Unser Gala 300 von Fingerhaus

Deike und Thomas bauen Ihren Bungalow, ein Gala 300 der Fa. Fingerhaus, in 27612 Loxstedt.

12.1.07

mit den Spachtelarbeiten wurde begonnen...

Am morgen versuchte ich kurz vor 8:00 Uhr den Chefbauleiter Herrn A. erneut zu erreichen, da er sich bis jetzt immer noch nicht gemeldet hatte. Seine Sekretärin Frau W. meinte er hätte wohl schon versucht mich zu erreichen, nur auf dem Handy war keine Nachricht.

Am frühen Nachmittag rief mich meine Frau an, dass der Spachteltrupp mit den Vorarbeiten angefangen hat, der Trupp erzählte meiner Frau, dass in der kommenden Woche nach den Spachtelarbeiten direkt der Teppich in den Räumen Schlaf-, Gäste- und Arbeitszimmer verlegt wird, hier fragen wir uns warum dieses vor den Malerarbeiten passiert. In diesem Fall müssen wir die Räume vorher überall abdecken.

Hier eine Frage an die anderen Fingerhaus-Häuslebauer, war das bei Euch auch so?

Meine Frau erzählte mir, dass der Fachverkäufer Herr P. uns auf den AB gesprochen hatte, er teilte uns mit, dass die Präsentation nach den Malerarbeiten nur stattfinden könnte, wenn wir eine Abtretung unterschreiben, in der wir für Schäden an den Wänden, die durch die Besucher entstehen könnten, selbst aufkommen. Er sprach zusätzlich von der Aufwandsentschädigung in Höhe von 250,- €, die sich in dem halben Jahr irgendwie halbiert hat (da man uns im Mai 2006 eine Summe in Höhe von 500,- € gesagt hatte). Er war außerdem der Meinung, dass dieses den Aufwand nicht wert wäre.

Ich war ganz geschockt von solchen Aussagen. Hierauf rief ich ihn auch direkt an. Im Gespräch versuchte er mir zu erklären, dass Frau R. von Fingerhaus nur so einer Präsentation nach den Malerarbeiten zustimmt. Hierauf erwiderte ich nur, es passe voll in das Gesamtbild welches wir in dem halben Jahr von Fingerhaus bekommen haben. Der Termin der Malerarbeiten wird uns ja von Fingerhaus vorgeschrieben, aber in der eigenen Koordination sieht man jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich fragte Herrn P. wie es denn gewesen wäre, wenn Fingerhaus dieses Gewerk ausgeführt hätte, hierauf hatte er auch keine Erklärung, da dieser Termin ja dann im Ablaufprotokoll dokumentiert sei. Merkwürdig fand er auch, dass in der nächsten Woche der Teppich verlegt werden soll, worauf ich nur den Einwand brachte, ob wir dann bei einer Besichtigung durch Interessenten auch für eventuelle Schäden am Teppich aufkommen müssten.
Jetzt kam ich richtig in Fahrt, ich habe ihm fast alle Probleme der letzten Monate mit Fingerhaus einmal aufgezählt.
Nach dem Gespräch ist mir der Gedanke gekommen, man wolle diese Präsentation unseres Hauses gar nicht durchführen.

Jetzt können wir allen Bekannten mitteilen, dass es diese offizielle Präsentation von Fingerhaus nicht geben wird, es war hier bei uns eigentlich ein reges Interesse vorhanden.

Gegen 15:30 Uhr versuchte ich noch einmal Herrn A. bei Fingerhaus zu erreichen, Fehlanzeige, er war jetzt schon wieder nicht erreichbar, dafür hatte ich ein nettes Gespräch mit Frau W., die sich meine ganze Problematik anhören durfte.