Unser Gala 300 von Fingerhaus

Deike und Thomas bauen Ihren Bungalow, ein Gala 300 der Fa. Fingerhaus, in 27612 Loxstedt.

11.12.06

So einige Dinge müssen wohl so gemacht werden, wie der Bauherr es gerne hätte!!!

Gegen 7:00 Uhr rief mich auch unser Bauleiter an, jetzt ging ich mit ihm noch einmal alle Punkte durch, bei dem Punkt mit den Dachlatten sagte er, die müssen nicht imprägniert sein, hier wolle er mir etwas zusenden, zu dem Rinneneinlass sagte er zu mir das sei nicht im Standardumfang mit enthalten und hätte schon bei der Bemusterung mit bestellt werden müssen, fand ich sehr merkwürdig, da uns hier niemand drauf aufmerksam gemacht hatte bei der Bemusterung und ich mich im Vorfeld bestimmt auch nicht hingesetzt habe um den Dachaufbau zu studieren, das könne keiner von mir verlangen. Zu der Klammerung sagte er, dass diese noch nicht an der Baustelle seien, aber noch nachgeliefert werden.

Der Stromzählerkasten, habe ich ihm sofort gesagt kann höher gesetzt werden und da würde ich nicht mehr drüber diskutieren, das Erdungskabel, habe ich gesagt, müsse auch getauscht werden, da es nicht den Vorschriften vor Ort entsprechen würde. Als alle punkte besprochen waren, rief ich im Anschluss wieder in Frankenberg bei Frau B. von unserer Bemusterung an, ich fragte sie nach dem Rinneneinlass, der ja nicht im Standard sei, sie wusste gar nicht was ich von ihr wolle und ich solle mit Herrn A. dem Oberbauleiter sprechen, er war aber gerade in einer Besprechung. Herr A. rief mich aber eine Stunde später an, ich erklärte ihm die Problematik mit unserem Bauvorhaben und der fehlenden Rinneneinlass, worauf er sich erst einmal die Bauakte holte und mir dann zusicherte, dass das Rinneneinlassblech noch eingebaut wird. Zusätzlich stellte ich ihm auch noch die Frage nach der Imprägnierung der Dachlatten, worauf er bestätigte, dieses müsse nicht sein, aber man schicke mir dieses einmal schriftlich zu.



Als der Elektriker kam, habe ich ihm gleich von dem Zählerkasten erzählt, dass dieser höher gesetzt werden kann und man mir nicht erzählen solle, dass dieses aufgrund von Vorschriften des Versorgers nicht ginge. Zusätzlich sagte ich ihm, dass mit dem Erdungskabel auf dem Dachboden, welches neu gezogen werden müsse. Er sah nicht gerade begeistert aus, aber der Stromzählerkasten wurde umgesetzt und das Erdungskabel neu gezogen.

Das Montageteam kam nur zu dritt auf die Baustelle, der Herr Schreiber fehlte, er kommt morgen nach.


Wie sollte es anders sein, das Wetter war am Wochenende so gut gewesen, nur heute stürmt und regnet es wieder. Also wieder nicht aufs Dach, der Montagetrupp begann die Sperrfolie im Haus anzubringen damit im Anschluss die Gipskartonplatten unter die Decke angebracht werden können.

Am Nachmittag rief mich der Bauleiter noch einmal zurück, es gäbe Probleme diese Rinneneilassbleche zu besorgen und ob der Dachdeckermeister Jürgen Wegner diese nicht zur Baustelle liefern könnte, hierauf entgegnete ich nur, dass er sich am besten einmal mit ihm in Verbindung setzen sollte.