Unser Gala 300 von Fingerhaus

Deike und Thomas bauen Ihren Bungalow, ein Gala 300 der Fa. Fingerhaus, in 27612 Loxstedt.

4.12.06

Hausmontage 1. Tag

Morgens um 5:00 Uhr klingelte der Wecker, schnell aufstehen, schnell noch ein Kaffee trinken und für den langen Tag alles vorbereiten.

Um 5:55 Uhr abfahrt zur Baustelle, als wir dort ankamen stand dort nur ein Lkw mit den Wandelementen, wir warteten bis 6:20 Uhr, da die Hausmontage, wie uns unser Kundenbetreuer Herr H. mitteilte, um 6:00 Uhr beginnen sollte. Jetzt fuhren wir erst einmal zum Bäcker und holten uns unser Frühstück, nachdem wir gefrühstückt hatten, klingelte auch das Handy, mein Schwiegervater gab uns bekannt, dass sich endlich auf der Baustelle etwas täte, es war jetzt auch schon gegen 7:00 Uhr.

Als wir ankamen positionierte sich der Kran gerade, das Montageteam Schreiber packte das Werkzeug aus, so gegen 7:45 Uhr schwebte dann auch die erste Wand vom Lkw auf die Bodenplatte ein, die Wand stand gerade auf der Bodenplatte, da ging der elektrische Rollladen auch schon hoch, wie von Geisterhand.



Als ich die nächste Wand sah, dachte ich auf einmal, ich sehe nicht recht, das Küchenfenster war von der Höhe kleiner als die anderen Fenster, also erst einmal bei Fingerhaus mit unserer Frau B. von der Bemusterung gesprochen, was dort passiert sei, hier liegt es an unser hohen Arbeitsplatte in der Küche, dadurch musste hier ein kleineres Fenster gewählt werden. Haben wir dann auch eingesehen.




Als diese Wand montiert war, sahen wir ein weiteres Problem, unser Eingangstürseitenelement war auf einmal vollflächig aus Glas, obwohl ganz anders bestellt, also wieder in Frankenberg angerufen und mit Frau B. gesprochen, sie konnte diese überhaupt nicht verstehen, sie kümmerte sich direkt darum und rief kurze Zeit später wieder an, hier hatte der Türlieferant das falsche Element geliefert, es werde aber so schnell wie möglich getauscht.

Als dann auch die Innenwände alle standen, bemerkte ich, das in der Küche die Bohrungen für Licht und Steckdosen an den Innenwänden alle um 18cm zu tief gesetzt waren, also gleich wieder mit Fingerhaus telefoniert. Hier hieß es, ja ist ja nicht so schlimm, die Löcher werden neu gebohrt, und die anderen werden wieder verschlossen. Im Badezimmer fehlten gleich wieder zwei geplante Steckdosen.


Die Innenwand von der Küche zum Wohn-/Essbereich sollte laut der Zeichnung vom 09.11.2006 eine Wandstärke von 21,1 cm haben, diese Wand hatte auf einmal nur noch eine 14,5 cm. Also erneut in Frankenberg bei unserem Kundenbetreuer angerufen, sofort bekam ich die Aussage, das sei noch kurzfristig wieder durch die Heizungsinstallationsfirma geändert worden, hier fragte ich nur wieder nach, warum der Kunde dann nicht eine kurze Information bekommen würde, da ich schon von einem fehlerhaften Wandelement ausgegangen bin.


Hier muss ich noch einmal ein großes Lob der Frau B. aussprechen, da sie sich wirklich um alles sehr schnell gekümmert hat.

Im Gespräch mit den Fahrern wurde uns dann auch mitgeteilt, dass das Montageteam Schreiber zu den besten gehört die es bei Fingerhaus gibt, das was wir an diesem Tage gesehen haben, kann ich mich dieser Meinung nur anschließen.

Am Abend kamen noch die Deckenelemente aufs Haus und so langsam war es auch dunkel.