Unser Gala 300 von Fingerhaus

Deike und Thomas bauen Ihren Bungalow, ein Gala 300 der Fa. Fingerhaus, in 27612 Loxstedt.

10.12.06

Treffen mit einem Dachdecker/Gutachter auf der Baustelle

Morgens auf der Baustelle fiel uns auf, dass man vom Dachüberstand direkt auf den Stahlträger schauen konnte und dort keine Isolierung eingebracht wurde. Also mit auf der Liste dokumentieren, wo ich am Montag mit dem Bauleiter sprechen muss.

Am spätem Nachmittag bekamen wir noch Besuch von meinem Neffen , der einen Bekannten mitbrachte, es war der ortsansässige Dachdeckermeister und Gutachter Jürgen Wegner, dieser schaute sich das gesamte Dach an und sagte, ich möge bei unserem Bauleiter mal nach einen Rinneneinlass fragen, für den Fall, dass Schnee unter die Ziegel käme, könne das Wasser nicht in die Rinne zurücklaufen, dieses hätte zur folge, dass das Wasser in den Dachüberstand laufen würde, dieser Rinneneinlass sollte auf jeden Fall angebracht werden.

Als zweiten Punkt nannte er mir die verwendeten Dachlatten, diese seien nicht imprägniert, hier solle ich auch nachfragen, warum nicht oder ob sie imprägniert sind und mit welchem Mittel.

Als dritten Punkt nannte er mir noch die Sturmklammerung, die noch nicht angebracht sei. Also noch ein Paar Punkte die morgen mit dem Bauleiter geklärt werden müssen.

Mein Neffe kontrollierte noch einmal einige Leitungen und sagte mit, dass die Erdung für den Mast der Sat-Schüssel nicht so richtig sei, also auch mit auf die Liste. Die Erdung müsse zusätzlich isoliert sein.