Unser Gala 300 von Fingerhaus

Deike und Thomas bauen Ihren Bungalow, ein Gala 300 der Fa. Fingerhaus, in 27612 Loxstedt.

8.2.07

Endmontage durch Fingerhaus

Morgens gegen 6:50 Uhr zum Haus gefahren, da mich die Firma Vissmann anrufen sollte, als ich die Haustür aufschloss kam mir gleich ein Wärmeschwall entgegen. Das Haus war aufgeheizt, ohne dass etwas verändert wurde an den Einstellungen der Wärmepumpe, bei den Gesprächen mit der Fa. Vissmann konnte mir der Kundenservice auch nicht sagen woran es gelegen hat, sollte es noch einmal vorkommen, müsse der Kundendienst vorbei kommen.

Dafür hatte ich jetzt die Möglichkeit die thermografischen Aufnahmen zu machen, bei den Aufnahmen konnte ich selber erst einmal nichts feststelle, aber der Fachmann bei der Firma ThermoWind GmbH wertete die Bilder mit mir zusammen aus, er erkannte sofort eine Leckage im Gäste-WC am Fenstergelenk, wo ich der Meinung war es sei eine Reflexion. Alle anderen Aufnahmen waren in Ordnung, hier waren keine weiteren Auffälligkeiten zu sehen. Also können wir beruhigt sein, unser Haus ist „Dicht“. Hier Noch einmal einen großen Dank an die Geschäftsleitung der Firma Thermowind GmbH und Alphatherm GmbH.


Gegen 7:30 Uhr kamen die Fliesenleger um noch die Restarbeiten zu erledigen, die Fliese war noch nicht eingetroffen, aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Die Fliesenleger verabschiedeten sich, nachdem sie die Baustelle gründlich gereinigt hatten, der Truppführer sagte mir nur noch, wenn die Fliese heute noch geliefert wird, kleben die Leute vom Endmontagetrupp die Fliese noch mit ein.


Als ich auf dem Rückweg von der Firma Thermowind war, rief mich die Spedition an, die die Fliese liefern sollen, er teilte mir mit, dass die Fliese noch in Bremen liegen würde, da sie am Morgen nicht mit aufgeladen wurde und fragte mich, ob sie heute noch benötigt wird, ich sagte ja. Worauf eine Dame jetzt mit der Fliese zu unserer Baustelle geschickt wurde, damit diese abends noch mit angeklebt werden konnte.


Der Endmontagetrupp kam direkt von Fingerhaus aus Frankenberg und hatte eine längere Liste mit Dingen die zu erledigen waren, der Truppführer fragte mich morgens gleich, ob die neue Bodeneinschubtreppe verbaut werden sollte, da Sie dicker ist, als die alte Treppe. Ich entschied mich für den Einbau der neuen Treppe, die jetzt zwar auf dem Dachboden 20,0 cm höher ist, aber dafür auch noch besser gedämmt ist. Bei der neuen Treppe gibt es eine zweite Klappe die in sich in Richtung Dachboden öffnet. Bei dieser Treppe dürfte jetzt kaum noch warme Luft entweichen.

Als ich nachmittags wieder zur Baustelle kam, waren die Innentüren schon eingebaut, die Waschtische und Toiletten waren angebaut, wobei der Truppführer mir sagte, dass kein Warmwasser kommen würde. Als ich es probierte, kam nach anfänglichem Durchspülen der Leitung warmes Wasser, zurzeit konnte ich mir das mit dem Warmwasser noch nicht erklären.

Im Badezimmer stellte ich auf einmal fest, dass die Toilettenbecken vertauscht wurden, diese wurden auch direkt wieder getauscht.

Das Türseitenelement wurde durch die Firma Münkel fachgerecht ausgetauscht, der Mitarbeiter Herr Kittel hat mir auch gleich noch die Hauseingangstür eingestellt und die Beschädigung an der Tür ausgebessert. Nochmals vielen Dank für die freundliche Beantwortung meiner Fragen.

Der Elektriker kam am Nachmittag auf die Baustelle und begann sofort mit der restlichen arbeiten und arbeitete die Problemstellen noch einmal nach. Er hat jetzt für die Zirkulationspumpe auch eine extra Steckdose mit Zeitschaltuhr angebaut.

Auf dem Dach konnten die Handwerker nur eine Dachpfanne austauschen, die verschobenen Dachpfannen konnten noch nicht gerichtet werden. Auf dem Dachboden wurden jetzt auch alle zu weit geöffneten Dachbahnen verklebt.

Die Außenzapfstelle ist jetzt auch komplett ausgetauscht worden, jetzt ist sie abschließbar.