Unser Gala 300 von Fingerhaus

Deike und Thomas bauen Ihren Bungalow, ein Gala 300 der Fa. Fingerhaus, in 27612 Loxstedt.

9.2.07

Bauabnahme

Heute Morgen schon ganz aufgeregt zur Baustelle gefahren, im Haus als erstes, überprüft ob die Zirkulationspumpe auch arbeitet, ja Sie war an , aber im Badezimmer kam kein warmes Wasser an, ich ging in den HWR zurück, es ertönte ein merkwürdiges Geräusch von der Zirkulationspumpe, ich schaute es mir genauer an und stellte fest, dass die Zirkulationspumpe verkehrt herum eingebaut war, es kam also das heiße Wasser aus der Wärmepumpe und wurde gleich wieder von der Zirkulationspumpe zurück gedrückt, daher auch die merkwürdigen Geräusche. Hier war das Wasser auch sehr heiß. Die Pumpe wurde wieder vom Netz genommen.

Gegen 8.00 Uhr kam der Bauleiter Herr S. und unser Bekannter Architekt Herr Kiel, der uns bei der Abnahme unterstützen sollte.

Wir sind alle Punke durchgegangen, dabei stellte sich heraus, dass die Fensterscheibe im Arbeitszimmer getauscht werden muss, aber alle anderen Punkte waren nicht mehr so schlimm. Gegen 11:00 Uhr waren wir mit der Abnahme durch, jetzt sind wir für vieles selbst Verantwortlich.

Nachmittags begannen wir das Haus noch einmal zu reinigen, da die Handwerker im Vorfeld einiges an Dreck erzeugt haben. Dabei fiel uns im Badezimmer auf, dass der Elektriker zwar den Schalter und Steckdose gerichtet hat, aber man den Schalter so nicht mehr gebrauchen kann, ich habe die Blende entfernt und dabei festgestellt, dass die Dosen schon so eng zusammen gebohrt wurden dass, es fast unmöglich ist, hier alles vernünftig zu verkabeln. Dann habe ich erst einmal einen Elektriker angerufen der sich dass anschauen sollte, er bekam es auch wieder hin.